… Lesenacht

Die Klasse 2c machte ihre erste Lesenacht im neuen Schuljahr. Ich kann auch sagen, das war alles aufregend… Bereits früh am Morgen waren überall Schlafsäcke und Rücksäcke mit all den Dingen im Klassenraum zu sehen, die wir natürlich am Abend brauchten. Nachdem alle Kinder aus dem Späthort gegangen waren, die Weihnachtsfeier der 1b beendet war, hatten wir die Schule für uns allein. Was ein Erlebnis… 25 Kinder einer 2.Klasse und 3 Erwachsene allein in der Schule und das auch noch über Nacht.

Vor dem Abendessen durften wir noch einmal mit unseren Taschenlampen auf dem Hof toben, Frau Rezmer und Frau Kaliner tobten fleißig mit. Frau Ludwig-Lessing kochte in der Zwischenzeit für uns das Abendessen, es gab das Lieblingsessen vieler Kinder: Nudeln mit Tomatensoße. Und wir hauten alle rein – 3 kg Nudeln waren am Ende in unseren Bäuchen. Nach dem Essen bereiteten wir unsere Nachtlager vor und kamen allmählich in Lesestimmung. Ob allein oder zu zweit oder in einer Gruppe – wir lasen viel und genossen es am späten Abend auch mit Taschenlampen ganz legal lesen zu dürfen. Die Nacht war ruhig, wir schliefen relativ gut. Allerdings war die Nacht für die Erwachsenen viel zu zeitig vorbei – 6.00 Uhr ist am Wochenende eindeutig zu früh! Daran müssen wir beim nächsten Mal noch arbeiten 🙂 .

Samstag Morgen um 9.00 Uhr empfingen wir unsere Eltern, wir frühstückten gemeinsam im Speisesaal. Jeder brachte etwas mit, sodass wir ein rundherum leckeres und kulinarisch hochwertiges Vorweihnachtsfrühstück genießen konnten.  Fazit aller war, dass es ein schöner Abend war, die gemeinsame Zeit lud noch viel mehr zum Quatschen ein und das sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern und Pädagogen.

Ich behaupte, das war nicht unsere letzte Lesenacht! Und nun schaut einfach selbst…

IMG_4031-600x449 IMG_4047-600x450
IMG_4068-600x450 IMG_4079-600x450
IMG_4084-450x600 IMG_4092-600x450
IMG_4093-600x450 IMG_4104-450x600
IMG_4111-600x450 IMG_4123-600x450
IMG_4131-450x600