Wir erobern den Zahlenraum bis 1000

In der Woche vor den Ferien war es so weit: die Klasse 3d wagt sich mit großen Schritten in den Zahlenraum bis 1000. 5 Studierende der Universität Potsdam haben gemäß des didaktischen EIS-Prinzips (enaktiv/ikonisch/symbolisch – handelnd/bildlich/symbolisch) den Kindern der Klasse 3d einen anschaulichen Einblick in die großen Zahlen gewährt.

Zunächst wurde geschätzt und vermutet. Kann es stimmen, dass an der Schule 1000 Schüler lernen? Dass ich 1000 Meter rennen kann oder ein Din-A4-Blatt 1000 Kästchen hat?

Dann wurde gebündelt, was das Zeug hält. Die Kinder mussten dabei feststellen, dass die bisher bekannte 10er-Bündelung hier nicht mehr den gewünschten Effekt, der übersichtlichen Darstellung, erfüllt. Und schwuppdiwupp war klar – hier müssen die Hunderter her. Im Sitzkreis haben wir unsere Bündelungsergebnisse aus den Teams präsentiert und uns über strukturierte Ablagesysteme und dem Dienes-Material den Weg an die großen Zahlen beschritten. Wir sind fit und freuen uns auf die Arbeit im neuen Zahlenraum. Eroberung gelungen…und natürlich durfte abschließend auch eine Schatztruhe geöffnet werden.