Wir werden zu Entwicklern einer Kiez-Karte

Wir, die Klasse 3d, haben ein Kiez-Karten-Projekt durchgeführt. Das Projekt fand vom 12.09. bis 16.09.2016 statt. Wir waren dafür in der Katholischen Hochschule in der Köpenicker Allee.

Am Projekt waren die Klasse 3d und sechs Kinder aus der Notunterkunft beteiligt. Die Studenten Monja, Dora, Inga und Lisa haben das Projekt geleitet.

In den ersten beiden Stunden hatten wir täglich Sachunterricht. Folgende Themen haben wir besprochen: Orientierung auf der Stadtkarte mit Hilfe von Planquadraten, die Himmelsrichtungen, der Kompass, und Piktogramme.

Nach der zweiten Stunde sind wir zur Hochschule gelaufen. An der Hochschule haben wir die Projektarbeit mit einem Begrüßungsspiel begonnen. Danach haben wir mit der Gruppenarbeit angefangen. Die vier Gruppen, in denen wir gearbeitet haben, hießen: „Die Wölfe“, „Die Oberknalltüten“, „Die rote 6“ und „Die Wilde 7“.

Die ersten zwei Tage in der Woche sind wir mit Klemmbrett und Karte in unserer Gruppe losgezogen. Wir haben Orte entdeckt wie Spielplätze, Kirchen, Kleingartenanlagen, Friedhöfe und Angsträume. Diese haben wir in die Karten eingezeichnet. Am dritten Tag der Woche haben wir die kleine Karte mit ihren Straßen und erkundeten Orten auf ein riesiges Plakat übertragen. Diese Karte haben wir dann den anderen Gruppen präsentiert. Am Donnerstag haben wir Piktogramme für verschiedene Orte entworfen und haben dann darüber abgestimmt, welche Piktogramme in die Kiez-Karte, die am Ende gedruckt wird, kommen sollen. Am letzten Projekttag haben uns die Studenten in der Schule besucht. Sie präsentierten uns abschließend die Fotos von der ganzen Woche. Zum Schluss haben wir unsere „schönsten Orte“ besucht.

Letztendlich wird eine „Karlshorster Eulen-Kinder-Kiez-Karte“ entstehen. Wir haben für den Namen der Kinder-Kiez-Karte gemeinsam abgestimmt. Der Grafiker wird die Karte nun drucken. Die Karte wird uns am Ende des Jahres feierlich überreicht.

Wir, die Kinder der Klasse 3d, sind schon gespannt!

Das Projekt fanden wir toll, weil wir die Begrüßungsspiele gespielt haben, nun Kartenlesen können, dass wir neue Orte im Kiez entdeckt haben und dass wir viel gelaufen sind.

Wir sind jetzt die Experten im Kiez. Bei Fragen komm zu uns in die Klasse 3d. 

Geschrieben als Klassenartikel