Luna – ein fremder Planet?!

Ein neuer Essensanbieter mit neuen Ideen, neuem Konzept und neuen Komponenten im Essen, das war zu viel Neues für die Schüler der Klasse 3e. Dazu unbekannte Zutaten, fremde Geschmacksrichtungen und Formulierungen, die sie bisher noch nie gehört hatten.

„Kenn ick nich, ess ick nich“ lautete dann das Motto und verbreitete sich schnell in der ganzen Klasse.

Dass Essen auch ein Abenteuer sein kann, lernten die Schüler am letzten Freitag auf unserer Speisereise. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, Essen neu zu definieren, Unbekanntes zu erklären und zu motivieren, mutig zu sein und neues zu probieren. Die Kinder lernten z.B., dass Nudeln, Bulgur, Ebly und Couscous die gleiche Basis nämlich Getreide hat. Ebenso, dass für den Körper wichtige Eiweiße nicht nur in Milchprodukten, Eierspeisen, Fisch und Fleisch stecken, sondern wie wertvoll und vielfältig auch Hülsenfrüchte und Sojaprodukte auf dem Speiseplan sein können. Die Gruppe der Vitamine war den Kindern am bekanntesten, da gab es wenig Neues zu berichten. Nun galt es den komplizierten LUNA-Speiseplan genauer unter die Lupe zu nehmen und siehe da; in jedem Gericht finden sich die 3 Komponenten Kohlenhydrate, Eiweiße und Vitamine wieder. Und in so unterschiedlichen und spannenden Formen und Varianten, dass es Spaß macht und Interesse weckt genauer hinzuschauen, was dahintersteckt.

Probiert wurden auch Kräuter und Gewürze. Und feststellen konnten wir, dass Essen auch viel mit Gewohnheit und Gefühlen zu tun hat. Dass nämlich unser Gehirn ganz schnell abspeichert, was ich kenne, mich davor warnt, was ich nicht kenne und welche Erlebnisse ich mit welchem Essen schon hatte. Dass ich nur den Geruch von Zimt brauche und schon an Weihnachten, Plätzchen backen und Geschenke denke und dass ich genau weiß, dass Oma den besten Apfelkuchen und Mama den leckersten Pudding kocht.

Also liebe Schüler, das habt ihr toll gemacht, seid weiter mutig und kostet neue Dinge und liebe Eltern, begebt euch mit euren Kindern gemeinsam auf die Speisereise und probiert beim Kochen neue Zutaten und erlebt neue Abenteuer! Rezepte findet ihr auch bei LUNA auf der Webseite bzw. zahlreich im Internet. Viel Spaß dabei!

Henriette Hertwig und Katja Zeidler

fullsizerender-12 fullsizerender-10  Einstieg in die Speisereise

fullsizerender-15 fullsizerender-13 fullsizerender-14 sinnliche Erfahrung auf unserer Reise