Kartoffelausflug der 3b

Kartoffelausflug zum Freilandlabor Kaniswall

Am 5.10.2020 fuhr die Klasse 3b zum Freilandlabor Kaniswall. Dort können Schülerinnen und Schüler etwas über die Natur lernen. Dorthin mussten wir lange fahren: zuerst 2 Stationen mit der S3, dann mit dem Bus noch 14 Stationen, und zum Schluss noch 4 Stationen mit einem anderen Bus.

Wir wurden von einem Mitarbeiter an der Bushaltestelle abgeholt. Als wir am Kaniswall waren haben wir gesehen, dass es schöner ist als wir uns vorher vorgestellt haben.

Wir wurden in Gruppe 1 und 2 aufgeteilt. Gruppe 2 hat etwas über die Kartoffel gelernt und mit Kartoffeln gestempelt. Gruppe 1 hat eine Kartoffelsuppe gekocht. Natürlich hat danach die Gruppe 1 auch etwas über die Kartoffel gelernt und gestempelt und Gruppe 2 hat auch Kartoffelsuppe gekocht.

So lief es bei Kartoffeltheorie: Wir haben etwas über die Kartoffel gelernt, z.B. wo die Kartoffel herkommt. Die Antwort ist: sie kommt aus Südamerika. Außerdem haben wir gelernt, wie eine Kartoffelpflanze aussieht, aber das hatten wir schon im Unterricht gelernt. Dafür konnten wir hier in echt welche sehen. Danach haben wir mit Kartoffeln gestempelt, zum Beispiel einen Schmetterling oder ein Herz oder andere Sachen. Das hat viel Spaß gemacht.

So lief es beim Kartoffelsuppe kochen: Wir haben Sellerie geschnitten und Karotten, Kartoffeln und Lauch zubereitet. Dann haben wir ein Rätsel gelöst, und die drei schnellsten Kinder durften die Köpfe der Petersilie abtrennen. Als alle Köpfe von ihren Stielen abgetrennt waren, haben wir mit einem Messer, das aussah wie ein Schaukelstuhl, die Petersilie zerkleinert. Anschließend haben wir die Kartoffelsuppe gegessen, und wer wollte durfte seine Suppe mit der Petersilie verzieren.

Als beide Gruppen alles gemacht haben sind wir rausgegangen und haben ein Klassenfoto gemacht.

Dann sind wir zur Bushaltestelle gegangen und haben den Hinweg rückwärts gemacht.

Eva & Henry (3b)

Fotos: V. Tigges