saLzH in der 3b

Artikel von Eva, Klasse 3b

Drei Tage vor den Weihnachtsferien mussten wir wieder zu Hause lernen, wie im letzten Frühjahr. Unsere Klassenlehrerin Frau Tigges hat uns am letzten Tag in der Schule ganz viele Zettel mitgegeben, und wir mussten unsere ganzen Bücher und Hefte mit nach Hause nehmen. Am Freitag haben wir eine Weihnachtsfeier auf IServ gemacht. Viele Kinder haben Musikstücke vorgespielt oder Gedichte vorgetragen. Ein paar Kinder hatten auch Kekse zum Naschen zwischendurch. Dann haben wir uns für die Ferien verabschiedet.

Nach den Weihnachtsferien ging es dann richtig los mit dem Unterricht zu Hause. Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben uns Aufgaben bei IServ eingestellt. In der ersten Woche hatten wir zwei Mal am Tag Videokonferenzen mit Frau Tigges. Um 9 Uhr hat uns Frau Tigges die Aufgaben erklärt und um 11 Uhr haben wir sie verglichen.

Ab der Woche danach hatten wir zusätzlich einmal in Mathe Video-Unterricht. Da vergleichen wir die Aufgaben. In Englisch haben wir am Mittwoch in der 6. Stunde eine Videokonferenz. In Englisch üben wir, wie wir die Wörter richtig aussprechen. Diese Woche haben wir zusammen eine Geschichte mit verteilten Rollen vorgelesen.

Zu Hause bearbeiten wir verschiedene Aufgaben. In Deutsch arbeiten wir an einer Leserolle zu unserem Lieblingsbuch. Diese Woche lesen wir zu viert in einer Videokonferenz mit verteilten Rollen. Außerdem haben wir Zusatzaufgaben in der Anton-App. In Sachkunde machen wir ein Lapbook. In Mathe bekommen wir Arbeitsblätter oder machen Aufgaben aus dem Buch oder Arbeitsheft. In Englisch machen wir verschiedene Aufgaben im Heft, im Buch, im Vokabelheft, und diese Woche haben wir auch einen kurzen Film angeschaut.

In Kunst und Musik haben wir auch Aufgaben bekommen. Das macht alleine aber nicht so viel Spaß. Unsere Religionslehrerin hat uns schöne kurze Filme bei IServ eingestellt.

Lernen in der Schule macht viel mehr Spaß als zu Hause. Leider dürfen wir noch nicht bald wieder zurück in die Schule. Ich hoffe, die Lehrerinnen und Lehrer denken sich für die nächsten Wochen noch schöne Aufgaben für uns aus.