Mitmachausstellung: Achtung Baustelle!

Wie ihr ja im letzten Paukenschlag schon lesen konntet, waren alle Schüler der Klassenstufe 2 im FEZ zur Mitmachausstellung: Achtung Baustelle!

Die Bilder zeigen euch, was wir unter anderem erlebt haben. Viel Spaß beim Anschauen!

IMG_4920-600x450
Wir Bauarbeiter haben…

IMG_4905-600x450
einen Weg gepflastert…

IMG_4922-600x450
… ein Dach gedeckt, das scheint ein harter Job zu sein…

Wir bedienten aber auch einen Kran. Vorher bekamen wir Zeichen erklärt, die wir beim Führen eines Kranes unbedingt beachten mussten. Wir gestalteten ein Badezimmer 1 zu 1 nach. Wir zeichneten in den schwarzen Raum, der nur mit einer Toilette und einer Tür ausgestattet war, unsere Badewanne, eine Dusche, Ablageflächen mit Blumenvasen und Schmuckständer. Außerdem zeichneten wir Handtuchhalter und Bilder an die Wände.

An einer anderen Baustelle hatten wir die Möglichkeit, ein Haus zu bauen und zwar Stein auf Stein. Das war schon etwas anstrengend.


IMG_4949-600x450
Und so sah unser Feedback aus. Diese Ausstellung war toll, weil wir so viel machen konnten.

Und dann bauten wir in der Schule Häuser aus Papier und wie wir das machten, seht ihn nun.


IMG_4965-600x450
Am Anfang zeichneten wir eine Skizze.

IMG_4972-600x450
Dann rollten wir das Zeitungspapier ganz eng um den Trinkhalm. Das ist ganz wichtig.


IMG_4991-600x450
Anschließend klebten wir die Enden richtig fest mit Malerkrepp zusammen.


IMG_4988-600x450
Nun fertigten wir weitere Bauteile an.

IMG_4984-600x450
Diese klebten wir ebenso zusammen.

IMG_4995-600x450
Ja und so sah dann ein Bauwerk aus.


IMG_4994-600x450

Oder eben so.

Die gesamte Klassenstufe 2 versuchte sich am Bauen mit Papier und alle waren sich einig, dass es wirklich nicht so einfach war. Aber die Resultate, unsere Bauwerke, konnten sich sehen lassen.

Und wer Lust hat, probiert es nun einfach einmal selbst aus. Was ihr alles braucht, seht ihr auf den Bilder. Viel Spaß dabei!

AL

Fotos: Gabriele Otto