Die 4b auf der Grünen Woche

Am 15.1.2016 war die Klasse 4B auf der Grünen Woche. Wir haben uns schon vorher darauf gefreut, weil wir schon letztes Jahr da waren. Wir wussten, dass es toll wird.

Zuerst waren wir in der Halle 26c, bei den Bienen. Wir haben den Bienenkasten gesehen. Dort leben die Bienen. Im Bienenkasten gibt es verschiedene Stockwerke. Außerdem konnten wir Honig aus der Wabe essen. Hmmm war das lecker. Wenn ihr wissen wollt was eine Wabe ist, erklären wir es euch jetzt. Eine Wabe ist ein sechseckiges Zimmer, wo entweder Honig gelagert wird oder Eier von der Bienenkönigen. Jetzt sind wir grade beim richtigen Thema und zwar bei der Bienenkönigin. Anders als Arbeiterbienen, lebt eine Bienenkönigin 4-5 Jahre. Sie kann als einzige Biene Eier legen. Am Bienenstand gab es auch ein Glücksrad mit Fragen, wo man etwas gewinnen konnte, zum Beispiel einen Stundenplan oder ein Honigbonbon.

Auf der Grünen Woche gab es viele Tiere, wir haben Esel gestreichelt, Ziegen mit Haferflocken gefüttert und eine dicke Kuh gesehen. Außerdem haben wir gesehen wie eine Kuh über den Zaun gekackt hat. Da haben wir alle laut gelacht. Natürlich dürfen auf der Grünen Woche auch die Hasen und Ferkel nicht fehlen! Das Fell der Hasen war sehr weich und sehr wuschelig. Die Ferkel waren sehr süß. Das Fell vom Esel Ikarus war sehr weich und das von Zottel war sehr zottelig. Die Zungen der Ziegen waren schleimig.

Auf der Grünen Woche gab es unzählige Stände. Wir haben einen Waldstand besucht. Dort gab es Kissen, Hüte, Decken, Deckenbezüge und noch ganz viele andere Sachen. Hin und wieder gab es ein paar Faltblätter oder Aufkleber. Auf der Grünen Woche gab es natürlich noch viel mehr Stände z.B.: Brotstände, Eisstände, Eselstände, Essenstände, Haushaltstände und Blumensaatstände.

Wir haben auch sehr viele Kostproben gemacht: Brot, Maispuffwaffeln und Chips.

Wir, die 4b, hatten auch noch andere Erlebnisse, z.B. Kühe streicheln und füttern oder Kälbchen streicheln. Bei den Kühen gab es einen Roboter der das Heu zur Seite gefegt hat, damit die Kühe besser dran kamen. Der hat uns beinahe umgefahren.

Der Tag war sehr schön. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir würden es auf jeden Fall weiter empfehlen. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder hingehen.

Autoren des Textes: Kinder der Klasse 4b