Igel-Projekt in der Schulanfangsphase

In der Woche vom 21.10.-25.10.2013 fand in der Schulanfangsphase ein jahrgangsübergreifendes Projekt zum Thema: Der Igel statt.

Die Kinder lernten in einer Stationsarbeit an 3 Tagen den Igel kennen, erarbeiteten verschiedene Sachinformationen über ihn, sangen ein Igel-Lied, genossen eine Igelball-Massage, bekamen Igel-Geschichten vorgelesen und und und. Am Freitag wurden die Arbeitsergebnisse präsentiert.

Und was die Schüler der 1.- und 2.Klasse alles lernten, können Sie hier sehen:

Resümee: In dieser Projektarbeit fand ein gesunder Austausch zwischen Entspannung und Anspannung statt. Das Feedback der Kinder fiel positiv aus, ihnen haben die Stationen gefallen und das zeigte sich am Freitag auch in der Präsentation der Ergebnisse. Viele Klassen führten vor ihren Eltern ein Programm vor. Diese wiederum waren sichtlich gerührt und begeistert.

AL

Fotos: Antje Ludwig-Lessing

Vorlagen für das Igelbuch nahmen wir von dieser Seite.