Unsere Buddys stellen sich vor

Sicher habt ihr schon gesehen, dass in jeder Hofpause auf jeder Etage Kinder mit gelber Weste unterwegs sind. Ich habe mir 2 Schüler gesucht und ein Interview geführt, um herauszufinden, was das ganze auf sich hat.

Hallo ihr Zwei! Stellt euch doch kurz einmal vor.

Hallo! Wir sind Emelie und Frieda auch der Klasse 4e. Zur Zeit sind wir und unsere Mitschüler Buddys.

Was bedeutet denn Buddys, was müsst ihr tun?

Wir passen auf, dass keiner in den Hofpausen im Schulgebäude ist.

Woran seid ihr zu erkennen?

Damit ihr uns erkennen könnt, haben wir gelbe Warnwesten an.

Wie gefällt euch dieser Job?

Es ist schön, mal die Verantwortung zu übernehmen :-). Aber manchmal ist es sehr kompliziert.

Manchmal ist es kompliziert? Warum das?

Einige Schüler weigern sich, uns ihren Namen zu sagen, wenn wir sie aufschreiben wollen. Denn wenn sie sich weigern, runter zu gehen, müssen wir sie in ein kleines Heft schreiben. Aber noch schwieriger ist es, zu erkennen, ob die Kinder sich nur umziehen oder wirklich oben bleiben wollen.

Danke für diesen ersten kleinen Einblick in euer Tun.

In 3-4 Wochen spreche ich noch einmal mit den beiden um zu erfahren, wie die Buddy-Aktion läuft und was bis dahin alles passiert ist.