Unterrichtsgang der besonderen Art

Am Mittwoch, 29.Juni 2016 gingen die Klassen 2e, 4a und unsere Wikis gemeinsam in eine Kirche. Und was wir da erlebt haben, beschreiben zwei Zweitklässler ganz wunderbar. Danke an alle, die diesen Unterrichtsgang ermöglicht haben!

Die Amalienorgel

Am Anfang kam eine Frau, die eine weiße Perücke auf hatte. Es gab mehrere Stationen. Wir waren zuerst bei der Frau mit der Perücke. Sie hat uns eine Geschichte erzählt. Danach hatten wir erst einmal eine Pause. Dann kam der Orgelbauer. Er hatte Instrumente mit. Wir durften sie ausprobieren. Dann haben immer Teams etwas bekommen. Man musste überlegen, wozu man es benutzt. Nele und ich hatten eine Tüte mit kleinen klebrigen Kügelchen. Ich habe gedacht, man könnte es vielleicht warm machen, dann klebt das ganz doll. Und dann könnte man etwas in der Orgel festkleben. Dann hatten wir wieder eine Pause. Nach der Pause hatten wir unsere letzte Station. Da hat uns eine Frau etwas auf der Orgel vorgespielt. Dann haben wir uns die Orgel von hinten angeguckt. Sie sah aus wie ein Klettergerüst. Es waren ganz viele Holzplatten übereinander, wenn man dann die Orgel spielt, bewegen sich die Platten.

Es war so so toll bei der Amalienorgel :-).

Lilli 2e

 

Am Mittwoch, 29.6.2016 gingen wir in die Kirche in der Weseler Straße. In der 1.Station hat uns eine Frau eine Geschichte erzählt. In der 2.Station haben wir mit einem Orgelbauer Instrumente ausprobiert und danach haben wir alle irgendein Ding bekommen und mussten erraten, was es an der Orgel sein konnte. In der 3.Station (letzte) haben wir mit einer Frau die Orgel angeschaut.

Es war bombenmäßig toll :-).

Benjamin 2e

IMG_0589 IMG_0591 IMG_0594 IMG_0596 IMG_0601 IMG_0608 IMG_0609 IMG_0615 IMG_0624 IMG_0626 IMG_0629