Variationen eines Bildes von Max Bill

Was hat dieses Bild von Max Bill mit unseren Bildern gemeinsam?

Diese Frage stellten sich im Dezember die Schüler der Klassen 5a – c und der 6b. Max Bill war ein vielseitiger Schweizer Künstler, der oft die Mathematik und die Kunst in seinen Bildern verknüpfte.

Max BillDas Bild heißt: Konstruktion zum Thema 3 : 4 : 5 und wer schon in der Oberstufe ist und sich mit Dreiecken auskennt, der sieht den Satz des Pythagoras gleich viermal im Bild.

Wer ihn noch nicht kennt, aber genau hinschauen kann, der sieht, dass das kleinste Viereck 3 verschiedene Farben, das nächste 4 und das größte Viereck 5 Farben im Rand hat.

Unsere Bilder haben das gemeinsame große Thema: Variation zum Thema 3 : 4 : 5.

Die Aufgabe dazu war: Suche dir einen Partner und überlegt gemeinsam, was für ein Bild ihr zu diesem Thema gestalten könnt. Im Bild müssen Dinge 3, 4 und 5 mal vorkommen und es darf nur geklebt und geschnitten und nichts gezeichnet werden.

Am Anfang war es etwas schwer, aber mit jedem „Schnipsel“ wurden wir kreativer und ihr könnt jetzt in unseren Bildern suchen, was wir 3, 4 oder 5 mal versteckt haben.

Viel Spaß!

Am Strand (1) Am Strand (2) Ein Cocktail Eine Burg Eine Stadt Fußballspiel im Urwald Im Weltall (2) Im Weltall Minions Muster Robby Spatzen Unter Wasser Vorhang auf