Zu Besuch bei Prinzessin Amalie

Bericht von Mika, Klasse 3b

Am 3. November waren wir an der Amalienorgel. Die sieht echt schön aus. Sie ist mit echtem Gold verziert, über zweihundert Jahre alt, und sie sieht immer noch schön aus.

Die Klasse 6c vor der Amalienorgel (von der 3b gibt es leider kein Bild); Foto: G. Uffrecht

Die Amalienorgel gehörte der Prinzessin Amalie. Sie hat die Orgel zum Geburtstag bekommen. Sie hat sich die Orgel gewünscht, obwohl alle sie deshalb ausgelacht haben, denn zu dieser Zeit waren Orgeln nicht so modern.

Eine Schauspielerin hat sich als Amalie verkleidet. Sie sah lustig aus. Sie hat so getan, als hätte sie sich aus ihrer Zeit zu uns geschlichen. Ihr Kleid war türkis, genau wie die Farbe an der Orgel, denn das ist ihre Lieblingsfarbe.

Foto: G. Uffrecht

Ihr solltet auch mal die Amalienorgel besuchen!

Bericht von Henry, Klasse 3b

Am Dienstag, dem 3.11.2020, ist die Klasse 3b zur Evangelischen Kirche in der Weseler Straße gegangen. An der Kirche sind Zeichen, die mir selbst noch nie vorher aufgefallen waren. Wir haben einen Pelikan erkannt, der in einem Dornennest sitzt, aber auch ein Lamm, das für Jesus steht. In der Kirche haben wir die Prinzessin Amalie kennengelernt. Ihr gehörte die Orgel, die jetzt in der Kirche steht.

Sie hat uns ihre Geschichte erzählt, und wir haben auch die Orgel spielen gehört. Wir haben von Frau Kruppke, der Kirchenmusikerin, erfahren, dass die Orgel mehr als 1000 Pfeifen hat, und dass das Gold an der Orgel echt ist! Wir haben auch gelernt, dass die Orgel im Kölner Dom mehr als 10.000 Pfeifen hat.

Foto: Joachim Donath

Wir haben auch erfahren, dass die Orgel der Prinzessin eine große Reise gemacht hat, vom Schloss, wo Amalie geboren wurde, bis hierher in die Kirche. Dann liefen wir wieder in die Schule.

Foto: B. Kruppke

Und wer mehr Infos zur Amalienorgel möchte: