Aktuelle Informationen zum Schulbuchfonds

Die kompletten Informationen stehen unter Schulleben -> Schulbuchfonds bereit. Hier ein Auszug …

Vorteile des Fonds für Eltern und Schule:

• Der Fond bietet zum einen finanzielle (deutlich niedrigerer Teilnahmebetrag im Vergleich zum Eigenanteil von 100€ – (Kostentabelle) und zum anderen organisatorische Vorteile für die Eltern. Mit der Teilnahmebestätigung und der Einzahlung des Teilnahmebetrages ist bereits alles erledigt.
  • Der Fond vereinfacht für die Schule die Organisation der Bücherverteilung und stellt sicher, dass pünktlich zum Schuljahresbeginn Lernmittel und Arbeitshefte für alle teilnehmenden Kinder vorhanden sind.
  • Etwaige Überschüsse aus dem Schulbuchfonds können für die Anschaffung zusätzlicher Lernmittel (z.B. Lesebücher, Fibeln, Ganzschriften) bereitgestellt werden. So wurde z.B. bereits in Klassensätze investiert, die in der Schule verbleiben. Das vom Schulbuchfonds geliehene Buch kann für die Hausaufgaben zu Hause bleiben. Dies ist vor allem bei schweren Büchern von großem Wert für die Rücken der Kinder.
  • Da der Fonds ein Leihsystem ist, werden die Bücher mehrere Jahrgänge genutzt. Das hat neben dem Umweltaspekt noch einen weiteren erfreulichen Aspekt. Da die Bücher nach Schuljahresablauf zurückgegeben werden, verstauben sie nicht im privaten Bücherregal.

Die FAQ zum Schulbuchfonds beschreiben detailliert die Grundlagen des Schulbuchfonds.

Teilnahme am Schulbuchfonds

Die Teilnahme am Schulbuchfonds ist freiwillig und kann für jedes Schuljahr neu entschieden werden!  Jährlich im Mai ist grundsätzlich zu entscheiden, wie Sie die Bücher für das nächste Schuljahr beschaffen möchten.

Beitrag Fonds Selbstfinanzierung
zukünftige Klasse 1 41,50€ 43,85€
zukünftige Klasse 2 37,00€ 39,15€
zukünftige Klasse 3 50,00€ 97,15€
zukünftige Klasse 4 50,00€ 88,65€
zukünftige Klasse 5 50,00€ 98,10€
zukünftige Klasse 6 50,00€ 91,35€

Sie möchten teilnehmen:

Das Formular zur Bestätigung der Teilnahme am Schulbuchfonds finden Sie Anfang Mai in der Elternmappe Ihres Kindes (oder hier zum Ausdrucken – Link folgt). Die Rückgabe der Teilnahmebestätigung und die Einzahlung des entsprechenden Betrages sind bis zum 15.05. vorzunehmen.

Auch Eltern, deren Kinder im kommenden Schuljahr erst eingeschult werden, können die Vorzüge des Schulbuchfonds nutzen. Für Schulanfänger gilt der 30.06. als Einzahlungstermin! Sie erhalten das Formular vom Klassenlehrer (oder hier – Link folgt). Bitte geben Sie es im Sekretariat oder beim Klassenlehrer ab.

Die Kontoverbindung befindet sich auf dem Teilnahmeformular.

Hinweis: Bitte achten Sie auf die rechtzeitige Bestellung, damit die Bücher bis zum Schuljahresbeginn vorliegen. Ihre Nichtteilnahme teilen Sie uns bitte über das Teilnahmeformular mit.

Schulbuchfonds_FAQ
Schulbuchfonds_Anmeldung_2015/16