Lesenacht – Klappe die 5.

Traditionen soll man pflegen und so dachte sich die jetzige Klasse 5e – machen wir doch mal wieder unsere Lesenacht.
Aber was heißt das eigentlich?
Die Kinder trafen sich nach der Schule so gegen 17 Uhr noch einmal mit Sack und Pack und verbrachten den Abend und die Nacht in der Schule. Dabei galt es, zum einen das Lesen eigener Bücher, die Lesekompetenz zu fördern aber auch das soziale Miteinander zu festigen. Gemeinsam wurde das Abendbrot zubereitet, abgewaschen, die Schlafstätten bezogen, der Abend verbracht. Wichtig ist immer, dass viel gelacht wird, alle Spaß haben, Spiele gespielt werden und der Fokus „Bücher lesen“ nicht aus den Augen gelassen wird.
In diesem Jahr war unser Gewi-Thema „Ernährung – Wo kommt eigentlich unsere Nahrung her?“ noch Thema. So aßen wir das Obst, welches wir im Zuge der Globalisierung bei Edeka und im Apfel&Co-Laden entdeckten. Fast alle Kinder probierten Früchte aus der ganzen Welt und stellten fest, wie lecker das eine oder andere doch ist.
Am Samstag kamen dann die Eltern zu uns in die Schule und brachten wie jedes Jahr viele kulinarische Leckereien zum Frühstück mit. So hatten wir alle noch einmal die Möglichkeit, ins „Quatschen“ zu kommen und genossen eine letzte gemeinsame Mahlzeit mit Eltern, Geschwistern und Freunden im Speiseraum.
Diese Lesenächte sind eine wirklich schöne Abwechslung und die Kinder sind jedes Mal hellauf begeistert.