2.Halbjahr – mit voller Kraft voraus

Februar 2015

Das 2.Halbjahr ist gestartet und wir befinden uns bereits auf einem guten Kurs.

In den 1.Klassen hat Pirat Minus Einzug gehalten. Er hilft uns dabei, die Subtraktion, das Minus-Rechnen, zu verstehen. Die tollsten Geschichten erleben wir gerade. Da geht es um das sich in Winterruhe befindende Eichhörnchen, welches in seiner Kobel schläft und dem der Räuber Minus heimlich Nüsse stiehlt. Aber auch um Cowboys und Pferde, die in der Prärie Rast machen und siehe da, auch dort schlägt der Räuber Minus zu und stibitzt die Pferde während die Cowboys eine Limo trinken sind.

Handelnd erfahren unsere Erstklässler also die Subtraktion. Eigenen Subtraktionsgeschichten zu erzählen gehört genauso dazu wie das Aufgabenfinden und Aufgabenrechnen. Ach das ist ein Spaß! Bilder folgen.

In der 2.Klasse geht es in den Malfolgen gut voran. Es gibt viele Einmaleins-Pässe, mit denen die Kinder ihr Wissen überprüfen. Strategiebewusstsein ist auch hier wieder gefragt, so erlernt sich eine Malfolge noch viel schneller.