Gegensätze ziehen sich an…

Schon das elefantenschwere Zauberwort sowie die Büchereule im Stundenverlauf kündigte eine spannende Bücherarbeit an.

Im Rahmen des Themas „Riesen“ hat sich die Klasse 1d zwei Wochen lang mit dem Kinderbuch „Riesengeschichte“ und „Mausemärchen“ beschäftigt – zwei halbe Geschichten, die doch zu einer werden.

Die Geschichte

Rosinchen, die Haselmaus, winzig und Muskeln dünn wie Garn, dafür aber furchtlos und klug, ist, aufgrund ihrer Andersartigkeit im Vergleich zu den anderen Haselmäusen, allein.

Bartolo der Riese, natürlich riesig und stark, aber ausgestattet mit einem Hasenherz und voller Angst, rennt vor allem und alles davon und kann so ebenfalls keine Freunde finden.

Beide entschließen, sich auf den Weg zu machen, um einen Freund zu finden. Während einer Rast mitten auf einer grünen Wiese passiert das Unglaubliche.

Zuerst lesen wir die Geschichte und lassen sowohl den Riesen als auch Die Haselmaus durch den Wald laufen – wir nutzen dazu verschiedene Musikinstrumente. Dann sammeln wir Wörter zum Riesen und gestalten unserer Quadrama.