Lyrik der 5a

Wir, die Klasse 5a der Richard-Wagner-Grundschule, haben uns in den letzten Wochen mit Gedichten beschäftigt.
Zuerst lernten wir die verschiedenen Reimarten kennen, z.B. Paarreim, Kreuzreim und umarmender Reim und arbeiteten daran, Reime in Gedichten zu ergänzen.
Als das geschafft war, übten wir die Fachbegriffe Strophe und Verse ein. Verse sind wie Zeilen.
Wir lasen auch Gedichte und übten den Inhalt zusammenzufassen.
Wir durften uns dann Lieder aussuchen, denn wir haben festgestellt, dass Lieder auch wie Gedichte sind.  Man kann mit seinen Lieblingsliedern sehr gut üben, indem man sie in Strophen, Verse und Reime zerlegt und die Arbeit der Klasse vorstellt. Als Belohnung haben wir uns dann einige Lieder angehört.
Am Ende des Projekts hat jedes Kind ein eigenes Gedicht mit mindestens drei Strophen geschrieben. Es hat Spaß gemacht selber Gedichte zu schreiben. Zu guter Letzt haben wir sie verziert und vorgetragen.
Liebe Kinder in der 1. bis 4. Klasse, passt gut auf wenn es um Gedichte geht – ihr werdet sie auch im Unterricht der 5. Klasse bekommen!

geschrieben von Aaron, Adrian, Elias, Emma und Nico aus der 5a