Workshop – Schulhofgestaltung

Unser Schulhof Workshop

Der Workshop war am Mittwoch, dem 06.03.2019, von 8:00 bis 14:30 Uhr. Das Ziel des Workshops war, mit vielen SchülerInnen, einer Lehrerin, einer Erzieherin und einer Architektin, einen Plan zur Schulhofgestaltung zu erstellen.

Wir haben uns in fünf Gruppen aufgeteilt, um neue Ideen aufzuschreiben. Danach sind wir in die Lernwerkstatt gegangen, um unsere diese vorzustellen. Es sind folgende Gedanken entstanden: ein grünes Klassenzimmer (Pavillon) draußen, drei Reckstangen, drei Schaukeln, mehr Grün, eine mittelgroße Kletterspinne, die Teilung des Fußballplatzes (Fußball, Handball und Basketball), ein Barfußweg, Rückzugsorte und Ausbesserung des „Wilden Ecks“. Jeder konnte ein Modell einer Idee für den Schulhof bauen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Dann haben wir unsere Modelle den anderen vorgestellt. Es gab viele interessante Gedanken.

Der Workshop war toll. Es hat viel Spaß gemacht mit den anderen den Schulhof zu gestalten und zu diskutieren. Die Architektin hat alle unsere Vorschläge mitgenommen und wird diese mit der Schulleitung und den Ämtern besprechen.

Magnus Herzog, 4a

Endlich geht es los!

Das war ein toller Tag! Als Erzieherin durfte ich den Workshop begleiten. 20 Kinder aus den Klassen 1 bis 6 nahmen daran teil. Die Höfe sollen ja für sie neu gestaltet werden, also waren auch ihre Meinungen gefragt. Das, was da an Ideen kam, war einfach überwältigend. Vorher wurde in den Klassen bereits schriftlich abgefragt, was die Kinder sich wünschen. Hier nur einiges davon: mehr Grün, Blumen, Bäume und Sträucher, Klettermöglichkeiten, mehr Bänke, Spielhäuser, Sonnenschutz. Die Kinder arbeiteten sehr diszipliniert. Es waren sich alle einig, dass man aber auch schützen und pflegen muss, was angepflanzt oder gebaut werden soll.

Gut fand ich die Idee mit den Patenschaften über bestimmte Schulhofbereiche. So bekommt jede Klasse eine große Verantwortung, der sie auch gerecht werden muss. Das bedeutet immer anderen Vorbild sein und sich an für alle verständliche Regeln zu halten:

– Wir halten unsere Schulhöfe sauber.

– Wir achten auf das Eigentum der Schule und des OGB.

– Wir klettern nicht auf Bäume und Sträucher.

– Wir spielen nicht auf Blumenbeeten.

– Wir reißen keine Äste und Zweige ab.

Diese Gedanken kamen von den Kindern. Wenn die Schulhöfe schöner werden, müssen wir auch alles tun, um diesen Zustand zu erhalten.

Silke Freinatis

Für den OGB